Design

Sonntag, 2. September 2012

Für den Gartenboden viel zu schade

Damit ich im Winter nicht ganz auf mein geliebtes "grün" verzichten muss, habe ich mich auf die Suche nach immergrünen Pflänzchen gemacht. Das war nicht ganz einfach, da ich was für Balkonkästen und Töpfe suchte und es musste hängen. Efeu war mir zu einfach und zu schlicht.
Nach langem Suchen ist meine Wahl auf Bodendecker gefallen!

Bodendeckerpflanzen sind nur für das Begrünen von Gartenböden viel zu schade, denn in ihnen steckt mehr:
*sie hängen,
*sind im Winter grün
*ihre filigranen "Lianen" sind sehr dekorativ
*und sind robust.
*Außerdem blühen sie im Spätsommer in verschiedenen Blautönen und in weiß.

Blüte in lila

Die Bodendecker ranken nun in Blumenkästen an der Scheune
in einer Ampel bei der Terrasse im Hof
und in 2 Tontöpfen am Hauseingang


Mein Schwiegerpapa hat einen Bodendecker zu einem Bäumchen veredelt.
Dafür hat er den Bodendecker mit Techniken aus dem Bonsai- Bereich zugeschnitten, neue Wurzeln gezogen und das Stämmchen mit Draht in die richtige Form gebracht.
Wenn die grünen Äste noch länger werden und hängen, sieht das Bäumchen aus wie eine Trauerweide.

Mit den kleinen und recht günstigen Bodendeckern ist mein "grüner Winter" gerettet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen